MTBF ist die Standard-Abkürzung für Mean Time Between Failure. Das ist die mittlere Zeitspanne zwischen zwei Ausfällen oder Funktionsstörungen bei Schaltelementen aller Art wie sie von den Herstellern für ihre Produkte angegeben wird. Bei Computerteilen findet man die i.d.R. irgendwo im Beipackzettel.
Bei PC Teilen findet man das nicht "idR" als Beilage. Man hat das früher bevorzugt bei Festplatten angegeben, machte auch Sinn, wenn man weiß, dass ne Festplatte so und so lange hält, dass man seine Daten dann sichern sollte. Meist lag sie bei 1000k Stunden, was eigentlich mehr als ausreichend ist.
Bei SSDs gibt man das auch noch teilweise mit an, weil neue Technologie und zwecks Vertrauensaufbau.
Du irrst. Die MTBF ist Entwicklervorgabe und bei praktisch allen PC-Teilen im Datenblatt aufgeführt, das ich scherzhalber als Beipackzettel bezeichnet habe. Das wird man auch nicht ändern, da große Abnehmer wie z. B. das Militär darin einen regelrechten Fetisch sehen. Das Datenblatt ist meist über die Website der Hersteller zu finden, und wird nicht mitgeliefert. Google mal "Intel +MTBF" (CPUs), oder "Scythe +MTBF" (Lüfter) um mal ein paar Beispiele zu nennen.