>> (p.1)
    Author Topic: [Neulinge] Lest dies, bevor ihr eure Adresse staked  (Read 139 times)
    cygan (OP)
    Legendary
    *
    Offline Offline

    Activity: 3696
    Merit: 11295


    icarus-cards.eu


    View Profile WWW
    August 05, 2025, 09:05:24 AM
    Merited by 1miau (4), mindrust (3), Real-Duke (1), Lafu (1), Porfirii (1), AHOYBRAUSE (1)
     #1

    Autor: BlackHatCoiner
    Original Thema: [Newbies] Read this before you stake an address




    Um eine Adresse zu staken, müsst ihr wissen, was genau ihr tut, vor allem, wenn ihr Neulinge seid. Außerdem,
    Signatures and their capabilities are complicated.

    Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Faden zu erstellen; um die Dinge für Neulinge weniger kompliziert zu machen und sie wissen zu lassen, was sie tun. Wenn du ein Neuling bist, weißt du wahrscheinlich ungefähr warum du deine Adresse staken solltest und wie (mit welcher Software). Ich werde mich darauf konzentrieren, wie man sie mit gesundem Menschenverstand richtig staked.




    Staking.

    Wenn du eine Adresse stakest, tust du das, damit du den Besitz deines Kontos beweisen kannst, falls du das jemals brauchst. Das Problem ist, dass die meisten Leute völlig mechanisch vorgehen und daher nicht wissen, was sie genau tun. Wenn du noch nie eine Adresse gestaked hast, gehst du einfach zum richtigen Faden und hinterlässt deine Adresse, die von deiner nicht-vertrauenswürdigen Geldbörse generiert wurde, einfach so:

    Code:
    This is my address, please quote it: bc1q0fc0e3e0zpve6qg2fw2tfxwnvsw5p4kae3u2yx

    Es besteht keine Notwendigkeit, eine signierte Nachricht von dieser Adresse zu übermitteln, da wir wissen, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Besitzer des Kontos seine erste Adresse staked. Offensichtlich ist es ihm egal, ob er eine Nachricht signiert oder nicht.

    Es ist ratsam, eine eindeutige Adresse zu verwenden, insbesondere eine, die noch nie Bitcoins erhalten hat. Du kannst es zwar tun, aber es wird deine Privatsphäre beeinträchtigen. Es ist besser, wenn du einfach eine Adresse wählst, die keine Verbindung zu deinen Transaktionen hat.


    Signieren.

    Wenn du einen Eigentumsnachweis erbringen musst, wirst du eine Nachricht signieren und veröffentlichen. [so geht's] [und deshalb]

    Code:
    -----BEGIN BITCOIN SIGNED MESSAGE-----
    I am BlackHatCoiner. Today is 08/11/2021 (15:01). This is a proof that I still own bc1q0fc0e3e0zpve6qg2fw2tfxwnvsw5p4kae3u2yx.
    -----BEGIN SIGNATURE-----
    bc1q0fc0e3e0zpve6qg2fw2tfxwnvsw5p4kae3u2yx
    Hyi7C7hHSBN3cVV0Q3NF7poPFox49Zehs0z2WRWEV1x/ZdJUpcGWT5UUhWZylZ3SNFn0DU6ITNZgqu0goqY2C8s=
    -----END BITCOIN SIGNED MESSAGE-----

    Wenn du eine andere Adresse einsetzen willst, musst du eine Nachricht von deiner alten Adresse aus signieren und darin deine neue Adresse angeben:

    Code:
    -----BEGIN BITCOIN SIGNED MESSAGE-----
    I am BlackHatCoiner. Today is 08/11/2021 (15:01). My new signing address is bc1q2mxckeclkndcu68m5v7qhf6guwakn6en96s2mc.
    -----BEGIN SIGNATURE-----
    bc1q0fc0e3e0zpve6qg2fw2tfxwnvsw5p4kae3u2yx
    IChf1za07r3UTa2CGlU4mVpQaHlVAK3N8yK3ViASvfbtbstLNX60TSfFml+9VAR4czTMP9Y8+yyDkB+XwZmPRlM=
    -----END BITCOIN SIGNED MESSAGE-----

    Bedenke, dass es absolut keinen Grund gibt, eine Nachricht von der neuen Adresse zu signieren, aus demselben Grund, aus dem du es für deine erste Adresse nicht tun musstest. Wir wissen, dass du im Moment eine Nachricht von deiner alten Adresse signiert hast, daher schließen wir, dass du es tatsächlich bist, und du entscheidest dich, eine andere Adresse einzusetzen.

    Dafür kann es viele Gründe geben. Einer davon könnte die Angst vor einer Kompromittierung des alten Kontos sein. In diesem Fall musst du in deiner signierten Nachricht angeben, dass der Inhaber des Kontos nur von der neuen und nicht von der alten Adresse aus signiert werden kann.


    Zitieren und Verifizieren.

    Dies ist ein optionaler Schritt, nur für diejenigen, die bei der Zitierung und Verifizierung der Adressen des Fadens helfen wollen.

    Manche Nutzer entscheiden sich dafür, zum ersten Mal eine Adresse zusammen mit einer signierten Nachricht zu staken, wenn sie das Gefühl haben, dass das staken nur mit der Adresse nicht ausreicht (obwohl ich oben erklärt habe, warum es ausreichend ist). Wenn der Benutzer eine signierte Nachricht hinterlegt, solltest du sie verifizieren.

    WENN die Nachricht nicht verifiziert werden kann, dann hat der Nutzer keine gültige Signatur vorgelegt. In diesem Fall wirst du ihm antworten, dass er während des Verfahrens etwas falsch gemacht hat, und mit „antworten“ meine ich, dass du die gesamte Nachricht zitierst, für den Fall, dass er seinen Beitrag bearbeitet. Wenn du zum ersten Mal versuchst, eine Adresse zu pfänden, ist das in Ordnung. Sie werden es lernen. Wenn sie schon einmal eine Adresse gestaked haben und eine weitere staken wollen, dir aber keine gültige signierte Nachricht von der vorherigen Adresse vorlegen können, dann wird die Situation verdächtig.

    Wenn es ihnen gelingt, dir eine signierte Nachricht zu übermitteln, die wie folgt aussieht:

    Code:
    -----BEGIN BITCOIN SIGNED MESSAGE-----
    I am BlackHatCoiner.
    -----BEGIN SIGNATURE-----
    bc1q0fc0e3e0zpve6qg2fw2tfxwnvsw5p4kae3u2yx
    H1kZ1IEa3WY1LOjsyj/5rWE1bjS7dzWXaPDsXFqK3zSUcYJvAcjAxGzZn+UDoIU7sDu+nTS+i4QF4eH4fXYnVzA=
    -----END BITCOIN SIGNED MESSAGE-----

    Du wirst sie ablehnen und um eine Nachricht bitten, die vorher nicht signiert worden sein kann. Um sicherzustellen, dass der ursprüngliche Besitzer die angeforderte Nachricht nicht signiert hat (die ihm ein Hacker abgenommen haben könnte), musst du ihn höflich bitten, dir eine zusätzliche Information zu geben: die Zeit. Wenn er eine Nachricht postet, die auch die Zeit enthält, können wir den Eigentümer des Kontos bestätigen.

    Was deinen Beitrag betrifft, in dem die signierte Nachricht zitiert wird:  Es ist unnötig, einen Link anzugeben, der den Leser zu einer Website/einem Bild weiterleitet, das die Verifizierung der Nachricht bestätigt. Das einzige, was notwendig ist, ist das Zitat, damit die Leser bestätigen können, dass das Konto nicht kompromittiert wurde und die Originalnachricht dieselbe ist. Es gibt auch einige wohlmeinende Nutzer, die Websites eingerichtet haben, auf denen jeder Beitrag archiviert wird. [loyce.club, ninjastic.space]



    Wenn du denkst, dass ich irgendwo falsch liege oder etwas Wichtiges übersehen habe, sag es mir bitte.


    Übersetzung auf Initiative der AOBT erstellt:



    Pages: [1]
      Print  
Page 1
Viewing Page: 1