Könnte der Bullrun schon over sein mit dem Triple Top bei 74k und wir gehen jetzt in den Bärenmarkt? Was spricht dafür, dagegen?
Von der Timeline im Zyklus sind wir ja im Jahr 2020 (wenn man von 4 Jahres Zyklen ausgeht). Damals im März 2020 ist BTC um 60% gefallen innerhalb ein paar Wochen durch den Covidcrash. Wenn wir jetzt wieder um 60% fallen, würden wir auf 25k fallen. Haltet ihr das für möglich?
Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass es keine wirkliche "Übertreibung" gab, sondern nur ein relativ kontrolliertes, unhysterisches Wachstum und nur wenig Hysterie in den Altcoin-Randbereichen - eigentlich nur bei einigen Memecoins, oder?. Eine breite Altcoin Explosion fehlt auch komplett. Eine Blase die nicht aufgeblasen wurde, kann imho nicht platzen.

Von daher würde ich es, selbst wenn es jetzt auf 55k runterginge, immer noch als frühe Phase der nächsten Blase sehen. Eine akute Blase nehme ich wirklich nicht wahr. Aber vielleicht bekomme ich auch zu wenig mit.
So ein Absturz wie der Covidcrash ist aber theoretisch immer möglich. Der Iran hat fast die Atombombe, Putin sowieso, Trump kann Präsident werden und mit seinen "einfachen Lösungen" einiges im Weltgeschehen komplizierter machen usw. usw
Nachtrag: Historisch würde ich eher an April 2021 - November 2021 anknüpfen und nicht unbedingt die "Ausnahme" 2020 in die Spekulationsschale werfen. Man sucht sich ja immer die Muster die einem passen, aber dieses käme mir gelegen

(nur nicht unbedingt mit den 50% Niedergang....also ein modifziertes 2021 ....)
Nachtrag zum Nachtrag: die Bitcoin Dominance wächst auch immer noch - langsam aber noch im Trend ununterbrochen. Bei den letzten Blasen gab es hier auch immer Wachstum, bis der Stab der Hysterie an die Altcoins weitergegeben wurde und es zum Einbruch kam. Dann das übliche "this time is different" bis zum gebrochenen Krug.
Nachtrag zum nachtragenden Nachtrag: Hier noch ein Bildchen zur Bitcoin Dominance
Der Anstieg ist stetig, aber recht flach. Nach meinem Modell wäre die echte Blase dann auch frühestens nächstes Jahr im Mai - aber das ist natürlich sehr einfach gestrickt und vom letzten mal in die Zukunft gedacht und warum hier Trendlinien funktionieren sollen weiss auch niemand (inklusive mir).

update zur Grafik: ich habe jetzt die BTC-ATH Phasen (blau) und Altcoinphasen (gelb) eingetragen aber ohne Gewähr dass das genau sitzt. Interessant für die aktuelle Phase wäre aber, wenn die Dominance tatsächlich weiter steigen würde. Das wäre dann eher ein Anzeichen, dass wir noch nicht am Ende der Kursfahnenstange angekommen sind und das ganze nur eine Zwischenetappe ist, denn bisher sank immer die Dominance wenn der Traum vorläufig platzte.
Nachtrag final (hoffentlich): der aktuelle Abwärtsschwung treibt die Dominance weiter nach oben...immerhin.